Interview der Zeitschrift für Datenschutz mit der Landesbeauftragten für den Datenschutz Niedersachsen Barbara Thiel und Latham-Partner Tim Wybitul

 

Auch die deutschen Datenschutzbehörden machen von ihrem deutlich erweiterten Befugnissen bei DSGVO-Bußgeldern Gebrauch. Erst kürzlich hat die Berliner Beauftragten für den Datenschutz und Informationsfreiheit ein Bußgeld von etwa 14,5 Millionen Euro gegen ein deutsches Unternehmen der Immobilienbranche verhängt. Nur wenig später verhängte der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und Informationsfreiheit ein Bußgeld in Höhe von 9,5 Millionen Euro gegen ein Telekommunikationsunternehmen. Beide Unternehmen haben angekündigt, gegen die Bußgeldbescheide rechtlich vorzugehen.

In der Januar-Ausgabe der Zeitschrift für Datenschutz (ZD) erscheint ein Interview zu Bußgeldern wegen Datenschutzverstößen. Darin geben Barbara Thiel und Tim Wybitul Antwort auf wesentliche praktische Fragen zu den Voraussetzungen und zum Verfahren bei der Verhängung von DSGVO-Bußgeldern. Das Interview können Sie hier mit freundlicher Genehmigung des Verlag C. H. Beck abrufen.