von Dr. Christoph A. BausStefan Patzer und Dr. Christoph von Laufenberg

Trotz eines für sie positiven BGH-Urteils ist der von vielen erwartete Triumphzug der Legal Techs ausgeblieben. Nun müssen sie sogar neue Konkurrenz fürchten.

Der mit der Lexfox Entscheidung zunächst erwartete Triumphzug der Legal-Tech-Branche ist bislang ausgeblieben, vielmehr hat sie mehrere unerwartete Rückschläge hinnehmen müssen. Die grundsätzliche Zulässigkeit des Geschäftsmodells ändert nichts daran, dass der Einzelfall weiterhin Tücken bereithält. Mit der geplanten Reform des anwaltlichen Berufsrechts und der EU-Verbandsklage steht bereits jetzt fest, dass die Optionen für Verbraucher zur Geltendmachung von Ansprüchen mehr werden. Aus Verbrauchersicht sind dies gute Neuigkeiten, aus Sicht von Unternehmen weniger.

In unserem Beitrag in der LTO diskutieren wir über den ausgeblieben Triumphzug der Legal Techs und der neuen Konkurrenz durch die EU-Verbandsklage. Lesen Sie den vollständigen Artikel hier.